aufmerksamkeit
Prof. Dr. Georg Franck
Technische Universität Wien / Institut für Architekturwissenschaften
Treitelstrasse 3/259.1, A-1040 Wien
PUBLIKATIONEN ÜBER AUFMERKSAMKEIT / PUBLICATIONS ON ATTENTION
(2019b) The economy of attention, in: Journal of Sociology 2019, Vol. 55(1), pp. 8–19
(2019a) The economy of attention in the age of neoliberalism, in: Doyle, Waddick &, Claudia Roda (eds.), Communication in the Era of Attention Scarcity, London: Palgrave, 2019, pp.33-47
(2017d) zusammen mit Sarah Spiekermann, Peter Hampson, Charles Ess, Johannes Hoff & Mark Coeckelbergh, Wider den Transhumanismus, in: NZZ vom 18.7.2017, S. 8
(2017c) together with Scott Jordan, Wild presence, in: Mind and Matter, vol. 15(1), pp. 131-41
(2017a), Resonanz und Ressentiment, in: NZZ vom 6.2.2017, Nr. 30, S. 8 (Internationale Ausgabe vom 7.2.2017, S. 17)
(2016c), Vanity Fairs. Competition in the Service of Self-Esteem, in: Mind and Matter, vol. 14(2), pp. 155-165
(2016b), Reflexion in einer bürgerlichen Öffentlichkeit. Nur noch eine Illusion im mentalen Kapitalismus?, in: Heiner Hastedt (Hg.), Macht und Reflexion, Hamburg: Felix Meiner, S. 205-221
(2015c), Von der Denkökonomie zur Wissensindustrie. Bedingungen der Möglichkeit einer ökonomischen Theorie moderner Wissenschaft, in: Was ist? Wirtschaftsphilosophische Erkundungen, hg. von Wolf Dieter Enkelmann & Birger P. Priddat, Marburg: Metropolis, 2015, S. 29-54
(2012k) What Kind of Being Is Mental Presence?, in: Mind & Matter Vol. 10(1), pp. 7-24 (Mai 2012)
(2011a) Celebrities: Elite der Mediengesellschaft?, in: Merkur Nr. 744 (April 2011)
(2010g) Eleganz. Ein Abgesang, in: Merkur Nr. 739 (Dezember 2010), S. 1208-1211
(2010a) Kapitalismus Zweipunktnull, in: Sighard Neckel (Hg.), Kapitalistischer Realismus, Frankfurt: Campus, S. 217-231
(2009e) Autonomie, Markt und Aufmerksamkeit. Zu den aktuellen Medialisierungsstrategien im Literatur- und Kulturbetrieb, in: Markus Joch, York-Gothart Mix & Norbert Christian Wolf gemeinsam mit Nina Birkner (Hg.), Mediale Erregungen? Autonomie und Aufmerksamkeit im Literaturbetrieb der Gegenwart, Tübingen: Max Niemeyer 2009, S. 11-21
(2009a) together with Harald Atmanspacher, A proposed relation between intensity of presence and duration of nowness, in: Recasting Reality. Wolfgang Pauli’s Philosophical Ideas and Contemporary Science, ed. by H. Atmanspacher and H. Primas, Berlin: Springer, 2009, pp. 211-25
(2008) Presence and reality. An option to specify panpsychism?, in: Mind and Matter, vol. 6, pp. 123-40
(2006b) Sinnliche Intelligenz. Was die Architektur umtreiben sollte, in: Georg Franck, Herzog & de Meuron, Joep van Lieshout, What Moves Architecture? [In the Next Five Years]. Architekturvorträge an der ETH Zürich, Zürich: GTA Verlag, 2006, S. 10-53
(2005a) Werben und Überwachen. Zur Transformation des städtischen Raums, in: Bild Raum Kontrolle, hg. von Leon Hempel und Jörg Metelmann, Frankfurt/Main: Suhrkamp, S. 141-155
(2005c) Mental capitalism, in: What People Want. Populism in Architecture and Design; ed. by Michael Shamiyeh and DOM Research Laboratory; Basel, Boston & Berlin: Birkhäuser, pp. 98-115
(2004a) Mental presence and the temporal present, in: Brain and Being: At the boundary between science, philosophy, language and arts. Edited by Gordon G. Globus, Karl H. Pribram and Giuseppe Vitiello, Amsterdam & Philadelphia: John Benjamins, pp. 47-68
(2003a) Mentaler Kapitalismus, in:
- Konrad Paul Liessmann, (Hg.) Die Kanäle der Macht. Herrschaft und Freiheit im Medienzeitalter. Philosophicum Lech Band 6, Wien: Zsolnay, 2003
- Merkur Nr. 645 (Januar 2003), S. 1-15
(2003c) How time passes. On conceiving time as a process, in: R. Buccheri/ M. Saniga/ W.M. Stuckey (eds.), The Nature of Time: Geometry, Physics and Perception, Dodrecht: Kluwer Academic, 2003, pp. 91-103
(2002c) Zur urbanen Ökonomie der Aufmerksamkeit. Georg Franck im Interview, in: dérive, Nr. 7 (März 2002), S. 8-10
(1999a) Scientific communication – a vanity fair?, in: Science, vol. 286, no. 5437 (1 Oct. 1999), pp. 53-55
(1998a) The Economy of Attention (excerpts from “Oekonomie der
Aufmerksamkeit”, Muenchen, 1998; translated into English by Silvia Plaza
and Alan Gross), © Carl Hanser Verlag
- Introduction
- Chaper 1
(1997b) Nichts ist nicht nur nichts., in: Katalog Helmut Federle, XLVII Biennale Venedig, Bern 1997
(1993a) Ökonomie der Aufmerksamkeit, in: Merkur Nr. 534/535 (September/Oktober 1993), S. 748-761 (abgedruckt in: Ursula Keller (Hg.), Perspektiven metropolitaner Kultur, Frankfurt/Main, 2000, S. 101-118)
(1993b) The economy of attention (English translation of (1993a): Ökonomie der Aufmerksamkeit, in: Merkur Nr. 534/535), in: Telepolis, http://www.heise.de/tp/artikel/2/2003/1.html
(1989c) Die neue Währung: Aufmerksamkeit. Zum Einfluß der Hochtechnik auf Zeit und Geld, in: Merkur Nr. 486 (August 1989), S. 688-701
No tags for this post.